Pferdeausbildung

 

"Demander peu, répéter souvent et caresser beaucoup." (Etienne Beudant)

Verlange wenig, wiederhole oft und lobe viel.

In der Aus- und Weiterbildung von Pferden arbeite ich mit einer Mischung aus Bodenarbeit, Gelände, Cavaletti und Dressur. Für mich ist es wichtig, dem Pferd viel Abwechslung zu bieten und es auf verschiedenen Ebenen zu fordern und zu fördern. Zu jeder Zeit hat das Wohl des Pferdes oberste Priorität. Am Anfang der Zusammenarbeit mit einem neuen Pferd lege ich viel Wert darauf das Tier kennen zu lernen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Mir ist es wichtig, dass das Pferd bei der Arbeit die Chance bekommt mitzudenken und zu verstehen, was von ihm verlangt wird. Eine solide Grundausbildung ist wichtig und ich nehme mir dafür viel Zeit. Gerne starte ich an Turnieren, jedoch erst wenn das Pferd soweit ist. Der Ehrgeiz der Menschen darf nicht über dem Wohl des Pferdes stehen. Mit dem Pferd muss trainiert werden, was es physisch und psychisch braucht und nicht, was an der nächsten Prüfung verlangt wird.

 

Reitunterricht

 

Im Unterricht möchte ich mit allen meinen Schülern erreichen, dass sie faire Pferdemenschen und feinfühlige Reiter werden. Ich hole jeden dort ab, wo er in seiner reiterlichen Ausbildung steht. Nebst dem Reitenlernen lehren einen Pferde viel über sich selbst. Sie spiegeln uns, unsere Stärken und Schwächen und lehren uns zu fühlen, geduldig zu sein, klar zu kommunizieren und selbstbewusst aufzutreten. Deshalb kann der Umgang mit Pferden für alle Menschen, egal in welchem Alter und in welcher Lebenssituation, sehr positive Auswirkungen haben.

Als gelernte Pflegefachfrau HF kenne ich die Zusammenarbeit und den Umgang mit unterschiedlichsten Menschen in verschiedenen Lebenssituationen.