Anreiten junger Pferde

 

Eine sorgfältige Vorbereitung an der Longe, an der Hand und als Handpferd im Gelände ermöglicht dem Pferd vor dem ersten Aufsitzen bereits die nötige Muskulatur aufzubauen, um das Reitergewicht tragen zu können. Kurze erste Reitversuche finden an der Longe statt, damit das Pferd, welches die Hilfen noch nicht kennt, sich am bereits bekannten Longenführer orientieren kann. Somit ist ein Ziehen am Zügel oder übermässiges Treiben gar nie nötig. Mit der Zeit lernt das Pferd die Hilfen des Reiters kennen und die Einwirkung des Longenführers wird immer weniger, bis schlussendlich frei geritten werden kann.

Mindestens 3 Monate Vollberitt sind nötig um eine seriöse Grundlage zu schaffen.

 

Jürg Röthlisberger

 

Jede Woche unterstützt mich Jürg Röthlisberger einen halben Tag bei der Ausbildung meiner Berittpferde. Er unterrichtet mich, hilft mir beim Anreiten der jungen Pferde, unterstützt mich bei Problemen und reitet ggf. die Pferde selbst.

Gegen eine Aufpreis können die Ausbildungspferde auch wöchentlich von ihm trainiert werden.